DTE 1 Spielbericht

DTE 1 Saison 2023/2024 DDV 2.Bundesliga Süd

Spielberichte vom DTE Teamreporter Harald Preisker, Verfasser und Verantwortlich für den jeweiligen Teambericht.

7.Spieltag am 06.04.2024 in Essenbach/Niederbayern

DT Essenbach vs DC Urbach = 6:6

1.DSC Völklingen vs DT Essenbach = 6:6

Leichtsinnig vergebene Spiele kosteten 2 wichtige Punkte im Aufstiegskampf

Essenbach schafft es beide male nicht eine gute Ausgangsposition in den Einzel zu verwerten und muss zwei Unentschieden, die sich wie Niederlagen anfühlten, hinnehmen. Aufstiegsplatz hängt am seidenen Faden.

Essenbach. Am 7.Spieltag in der zweithöchsten Liga Deutschlands hatte das Dart Team 1 den DC Urbach aus Baden-Württemberg  im ersten Spiel des Tages zu Gast. Für beide Teams ging es um viel, und dementsprechend angespannt begann das Match. DTE Topplayer Rupert Frauendienst fand im ersten Einzel trotz eines 14’er nicht ganz zu seiner Leistung und unterlag mit 1:3. Kein optimaler Start in dieses “Aufstiegsmatch” für Essenbach. Jedoch konnte der immer spielstarke und zuverlässige Michael Helbig mit seinem starken 3:1 Sieg das ganze neutralisieren. Florian Steckermaier baute auch noch mit einer schönen Leistung und dem 3:1 Sieg das Ganze auf die 2:1 Führung aus. Es ging im offenen Schlagabtausch weiter. Andre Jacobsen kam nicht in sein gewohnt gutes Spiel an diesem Tag und der DC Urbach glich auf den 2:2 Spielstand aus. Auch genauso im vorletzten Einzelblock. Fabian Maier hatte nicht seinem besten Tag erwischt und holte sich damit eine 1:3 Niederlage ab. Im sechsten Einzel des Spieltags hatte der DTE Neuzugang Daniel Karl sein Debüt. Gleich in seinem ersten Spiel für Essenbach zeigte er sich “DTE Light”. Trotz mehrmaligen Rückstands gab er zu keinem Zeitpunkt auf, kämpfte um jeden Punkt und zauberte beim Spielstand von 2:2 mit einem 134 Finish (T18D40D40) einen 3:2 Sieg hervor. Herzlich Willkommen in der DTE-Familie Daniel. Wir sind glücklich einen solchen menschlich und auch spielerisch starken Darter in unseren Reihen zu haben. Mit dem 3:3 Stand ging es nun in die letzten beiden Einzel. Unsere beiden “Geheimwaffen” J.Remerk und Marcel Höntsch brachten mit Topstärke beide Spiele mit einem klaren 3:0 und 3:1 auf die DTE Seite. So ging DT Essenbach mit einer komfortablen und verdienten 5:3 Führung in die anstehenden Doppel.

Und genau hier in den Doppel begann das unerklärliche Dilemma. Trotz des Rückenwinds aus den starken Einzeln ging nichts mehr. Eigentlich eine Macht bei den Doppelbegegnungen seit der gesamten Saison, war es wie verhext. Lediglich Helbig/Jacobsen waren erfolgreich. Die restlichen Spiele gingen, wenn auch teilweise extrem knapp und unglücklich, an den DC Urbach. Damit glitt der verdiente Sieg dem DTE förmlich aus den Händen und Essenbach musste sich mit dem 6:6 Endstand begnügen.

Im zweiten Spiel des Tages konnte DTE den Tabellenfünften 1.DSC Völklingen am Board begrüßen. Jetzt war Essenbach ein wenig unter Druck, es musste für eine gute Ausgangssituation am letzten Spieltag ein Sieg her. DTE legte auch hier einen guten Start an den Tag. Besonders Marcel Höntsch und Daniel Karl zeigten in den letzten beiden Einzel die ganze Leidenschaft und den Siegeswillen, der im gesamten Team steckt. Mit einem 3:2 und klaren starken 3:0 Spiel von Karl ging DTE erneut mit 5:3 In Führung.

Es folgte, wirklich unerklärlich für dieses starke DTE Team, ein Spiegelbild der ersten Doppelbegegnungen. Wieder nur Helbig/Jacobsen siegten und Essenbach gab erneut völlig unnötig einen Punkt mit dem 6:6 Endstand aus der Hand.

Ein schwer zu verdauendes Ergebnis. Essenbach konnte mit den 2 Punkten den 2. Aufstiegsplatz zwar noch halten, doch wird nun der letzte Spieltag zur Nervenprobe. Mit je 18 Punkten vom Tabellenzweiten bis zum Tabellenvierten und lediglich hauchzart von mehr oder weniger Sätzen getrennt, haben dadurch drei Mannschaften die Chance zum Aufstieg. Doch es ist nicht aller Tage Abend. Die gute Teamkonstellation und der sagenhafte Kampfgeist des gesamten DTE Teams macht Hoffnung es doch noch zu schaffen, auch wenn es nicht mehr ganz in eigner Hand liegt. Auf geht’s DTE und immer weiter. DTE 1 – Nothing else Matters.

DDV2-Bundesliga2023